gross-und-klein

Narkose und Sedierung

Angst/Narkose/Sedierung

Tut das auch nicht weh? Wie oft wird diese Frage gestellt. Ebenso häufig ist der Wunsch nach einer angstfreien Behandlung.

Grundsätzlich lassen sich fast alle Eingriffe aus dem Gebiet der Mund-Kiefer- und Gesichtschirurgie in lokaler Betäubung durchführen. Hier erhält man, wie fast jedem bekannt, eine oder mehrere regional gesetzte Spritzen, die eben kurz einmal "pieken". Nur selten einmal muss, insbesondere bei Entzündungen auch nachgespritzt werden, aber in der Regel wird der eigentliche Eingriff schmerzfrei durchgeführt.

Wenn einen Patienten das "Drumherum" stark stört oder belastet (Sauger, Bohrgeräusche, Instrumentengeklapper usw.), dann sind neben der lokalen Betäubung auch andere begleitende Maßnahmen wie Dämmerschlaf oder auch eine Vollnarkose möglich. Diese sind formal für den Eingriff nicht medizinisch erforderlich. Deshalb wird die Vollnarkose von der gesetzlichen Krankenkasse nur bis zum vollendeten 12. Lebensjahr oder wegen mangelnder Kooperation bei geistiger Behinderung oder schweren Bewegungsstörungen bezahlt. Sollte dies nicht der Fall sein, erfolgt eine private Abrechnung in Höhe von ca. 260 Euro. Die Analgosedierung ist eine reine Privatleisung, die mit Kosten in Höhe von 85 Euro verbunden ist.

Vor einer Vollnarkose ist immer ein separater Termin mit den Narkoseärzten in unserem Haus nötig, um etwaige gesundheitliche Risiken abzuklären.

Kontakt

Gemeinschaftspraxis Dr. Dr. Günter Helm & Dr. Muhammad Shehadeh
Mühlstr. 19
63450 Hanau

0 61 81 / 18 41 81

mkghanau@gmx.de